Zyanid um fünf

von Pavel Kohout


Ensemble BOUQUET spielt Schauspiel-Thriller "Zyanid um fünf" von Pavel Kohout in der Jüdischen Gemeinde Osnabrück

Irene liest mit 15 Jahren das Buch "Die Wand zwischen uns" von Zofia Lass. Der Roman erzählt vom Warschauer Ghetto, feiert weltweit Erfolge und hat Zofia Lass zum leuchtenden Stern am Autorenhimmel gemacht. Seit damals plagt Irene das unbestimmte Gefühl, selbst Teil der im Buch beschriebenen Geschichte zu sein. Jahrzehnte später entdeckt sie Hinweise, denen sie unbedingt nachgehen will. Aus Kanada macht sie sich auf, um Zofia Lass zu besuchen, zur Teestunde um fünf Uhr nachmittags ...

Es spielen Viola Kuch als Irene und Angelika Warning als Zofia Lass in der Inszenierung von Sigrid Graf.

Das Duell zwischen den beiden Frauen handelt von der geistigem Eigentum einerseits und der Verführung, menschliche Katastrophen medial zu verwerten andererseits, - hier die Ereignisse im Warschauer Ghetto-, aber auch von Freundschaft und Lebenslügen.

 

Inszenierung: Sigrid Graf
Darsteller:


Mit freundlicher Unterstützung der AMEOS Krankenhausgesellschaft Niedersachsen mbH, des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land und des Kulturamtes der Stadt Osnabrück.